EINGEDENKEN

20 Texte, 20 Hörbilder, 20 Videoansichten

Auf der Flucht vor den Nazis in Richtung Portugal passierten viele Migranten einen über die Ausläufer der Pyrenäen sich erstreckenden Fluchtweg vom französischen Dorf Banyuls-sur-Mer hin zum spanischen Grenzort Portbou.

Die letzte Etappe seiner Flucht vor den Nationalsozialisten führte auch Walter Benjamin über diese Route. In Portbou angelangt, wo ihm die spanischen Behörden die Weiterreise verweigern, nimmt Walter Benjamin sich in der Nacht vom 26. auf den 27. September 1940 das Leben.

Der Künstler Christoph Korn ist den Fluchtweg über die Pyrenäen noch einmal gegangen. Als Werkzeuge nahm er mit: ein Mikrophon, eine Videokamera und Walter Benjamins Text „Über den Begriff der Geschichte“.

Mit dem Mikrophon nahm er seine Wanderung auf und sprach dabei über die gesamte Dauer des gut zwölf Stunden dauernden Fußwegs hinweg, in regelmäßigen Abständen über eine zeitliche Struktur organisiert, die 20 Texte aus Walter Benjamins Fragment gebliebenem Werk.

Zusätzlich realisierte Christoph Korn 20 Videoansichten, die jedem Hörbild und jedem Text zugeordnet wurden. Während er die Hörbilder im Bewegungsvorgang aufnahm, folgen die Filmsequenzen einer Ästhetik der festen statischen Kameraeinstellung. Im Anschluss an eine im Gehen eingesprochene These wurden die Videos jeweils “nach hinten gerichtet“ aufgenommen. Diese Blickrichtung auf den schon beschrittenen Weg verweist auf Walter Benjamins geschichtsphilosophische These IX und seine Interpretation von Paul Klees Gemälde „Angelus Novus“.

Jedem zweitem Film ist auf der Tonspur ein Sinuston eingearbeitet.

Die Hörbilder und Videoansichten haben jeweils eine Dauer von 5 Minuten. Der Installation liegt Walter Benjamins Text in der Druckfassung von 1942 und unter dem damaligen Titel „Geschichtsphilosphische Reflexionen“ zugrunde, herausgegeben von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer. Die insgesamt 10 Sinustöne in den Videoansichten entsprechen in ihrer Tonhöhe den ersten 10 Tönen des Kirchenlieds "Herr, ich glaube fest an Dich".

Die Hörbilder sendet SWR2 von April bis Juli 2014 innerhalb seines Hörspielprogramms. Die Hörbilder und Videos werden jeweils zum Sendetermin auf der Web-Seite „Eingedenken“ freigeschaltet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Web-Installation bleibt nach den Sendungen aktiv.

Das während der Wanderung erstellte Filmmaterial war Grundlage für die Entwicklung eines nocheinmal geschlossenen 55 minütigen filmischen Werkes. Als DVD Video ist diese Filmarbeit zusammen mit den Hörbildern (Doppel CD) im Onomato Verlag veröffentlicht. Doppel CD und DVD Video erscheinen als Kunst Edition in limitierter Auflage von 100 Stück. Die ersten 30 Exemplare sind signiert.

Eingedenken
Installation für Audio, Video und Web

von Christoph Korn
Unter Verwendung des Textes “Über den Begriff der Geschichte” von Walter Benjamin
Produktion: Südwestrundfunk /Hörspiel 2014
Dramaturgie/Redaktion: Manfred Hess
Die Arbeit wurde ermöglicht durch ein Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn
Website: Stefan Hartmann, wemove digital solutions
 


text von manfred hess                        sendetermine swr2                             quellen                             info_korn                                 impressum

<

f3
SWR2schwarz
portbouklein
eingedenken1
eingedenken3

Start der Fluchtroute: Banyuls-sur-Mer

über die Pyrenäen

über die Pyrenäen

in den Pyrenäen

Ankunft: Portbou

in den Pyrenäen

KFLogomonochrom1